Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Schmidt
Wohin in dieser Welt?
Der Maler Franz Radziwill
Biografie

Die erste Biografie über den berühmten Maler aus Dangast

Franz Radziwill (1895–1983) gehört neben Otto Dix und George Grosz zu den führenden Exponenten der Stilrichtung »Neue Sachlichkeit«. Sein umfangreiches Œuvre, das mehr als 850 Gemälde umfasst, ist mit dem Etikett »Magischer Realismus« versehen worden. Als visionärer Realist, dessen dramatische Bildwelt die Ambivalenz der Technik und die Zerstörung unserer natürlichen Umwelt zum Inhalt hat, ist seine Aktualität ungebrochen. Darüber hinaus hat er Gedichte und Prosatexte hinterlassen, ebenso Tagebücher, Briefe und Zeitungsartikel.
Eberhard Schmidt hat die wechselvolle Lebensgeschichte Franz Radziwills vor dem Hintergrund des katastrophengeschüttelten 20. Jahrhunderts in seiner aufwendig recherchierten Biografie detailreich rekonstruiert.

Fürst Leopold Hotel

Fürst Leopold Hotel

Carsten Joroch

Mit Blick auf den parkähnlichen Friedensplatz

Für alle, die ein Hotel in zentraler und doch verkehrstechnisch günstiger Lage suchen, ist das 4-Sterne-Hotel „Radisson Blu Fürst Leopold“ genau das Richtige. Es liegt direkt zwischen Bahnhof und Anhaltischem Theater. Vom Bahnhof aus kann man mit Bus und Straßenbahn alle wichtigen Sehenswürdigkeiten erreichen. Zum Markt gelangt man in zehn Minuten zu Fuß, ebenso wie zum Bauhaus auf der anderen Seite des Bahnhofs. Aus den Fenstern der Hotelzimmer geht der Blick auf den parkähnlichen Friedensplatz. Im Hotel gibt es natürlich alles Nötige: Komfortable Zimmer, Restaurant, Bar und Wellnessbereich.


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Vorschaubild: Leopold I., Fürst von Anhalt-Dessau, 1676, Urheber: unbekannt via Wikimedia Commons Gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Übernachten im Bauhaus
von Carsten Joroch
MEHR
Elbpavillon
von Carsten Joroch
MEHR

Fürst Leopold Hotel

Friedensplatz 1
06844 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen