Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Ilona Traub/Peter Traub

Magische Orte in Mitteldeutschland III
Zwischen Thüringer Schiefergebirge und Rhön, Eichsfeld und Altenburg
Reiseführer

Von der magischen Anziehungskraft einer bezaubernden Landschaft

Was verleiht dem Gebiet zwischen Thüringer Schiefergebirge und Eichsfeld so große Anziehungskraft, dass berühmte Kaiserinnen und Dichter hier verweilten, ja selbst der Teufel sich dahin aufgemacht haben soll?
Es ist die Magie seiner Landschaften – der Wälder, Gebirgszüge und Fluss­täler. Der Reiz alter Klosterruinen, trutziger Burgen, blühender Parks und zum Himmel aufragender Dome. Die Schönheit tausendjähriger Städte und der wie von Feenhand geschaffenen Unterwelten.
Erneut nehmen uns Ilona und Peter Traub mit auf Entdeckungsreise. Sie führen zu ausgewählten Orten, erzählen ihre Geschichte, ihre Sagen, Legenden und begegnen Zeugnissen der rätselhaften Bindung von Mensch und Natur.

Unser Leseangebot
Hotel Goldener Adler Wittenberg

Hotel Goldener Adler Wittenberg

Mathias Tietke

Das Hotel mit den Antiquitäten

Aus dem ehemaligen Weinhaus wurde 1524 ein Gasthaus. Das Gasthaus „Adler“ wurde 1720 zum „Goldenen Adler“. Den goldenen Doppelkopfadler an der Hausfront gibt es seit 1775. Seit 1912 ist es ein Hotel und ist seitdem unter wechselnden Besitzern beides: ein Gasthaus mit Gastronomie und ein Hotel mit dreißig Betten. Zahlreiche Prominente verkehrten bereits hier: unter anderem die führenden Köpfe der Reformation, aber auch Geheimrat Goethe und Gerhardt Hauptmann. Ein Teil des im Haus befindlichen antikes Mobiliars und Interieurs kann sogar käuflich erworben werden.

Adresse

Markt 6

06886 Wittenberg


Kontakt

03491 / 404137


Information

www.wittenberghotel.de


*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Übernachten im Bauhaus
von Carsten Joroch
MEHR
Elbpavillon
von Carsten Joroch
MEHR

Hotel Goldener Adler Wittenberg

Markt 7
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen