Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Hans-Henning Paetzke
Heimatwirr
Roman

Von Angepassten und Unangepassten

Ein Mann verlässt Familie und Geliebte, um sich in West-Deutschland als literarischer Übersetzer zu etablieren. Schließlich holt er seine Frau Gizella und seinen Sohn Bence nach, der als Neunjähriger bei einem Verkehrsunfall ums Leben kommt. Plötzlich taucht Rosa, die Tochter seiner Geliebten, auf, die aus einem Ostberliner Kinderheim kommt und auf der Suche nach ihrem Vater ist. Sie beginnt Bences Platz einzunehmen und entwickelt sich zum Störfaktor …
In seinem neuen Roman lässt Hans-Henning Paetzke das autobiografische Moment in den Vordergrund treten, das sich mit dem Leben der anderen verbindet – von kommunistischen Tätern und Opfern aus Ungarn und der untergegangenen DDR, von Spitzeln und Bespitzelten, von Angepassten und Unangepassten.

Hotel Goldener Adler Wittenberg

Hotel Goldener Adler Wittenberg

Mathias Tietke

Das Hotel mit den Antiquitäten

Aus dem ehemaligen Weinhaus wurde 1524 ein Gasthaus. Das Gasthaus „Adler“ wurde 1720 zum „Goldenen Adler“. Den goldenen Doppelkopfadler an der Hausfront gibt es seit 1775. Seit 1912 ist es ein Hotel und ist seitdem unter wechselnden Besitzern beides: ein Gasthaus mit Gastronomie und ein Hotel mit dreißig Betten. Zahlreiche Prominente verkehrten bereits hier: unter anderem die führenden Köpfe der Reformation, aber auch Geheimrat Goethe und Gerhardt Hauptmann. Ein Teil des im Haus befindlichen antikes Mobiliars und Interieurs kann sogar käuflich erworben werden.

Adresse

Markt 6

06886 Wittenberg


Kontakt

03491 / 404137


Information

www.wittenberghotel.de


*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Fürst Leopold Hotel
von Carsten Joroch
MEHR
Elbpavillon
von Carsten Joroch
MEHR
Übernachten im Bauhaus
von Carsten Joroch
MEHR

Hotel Goldener Adler Wittenberg

Markt 7
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen