Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Adventgemeinde Wittenberg

Adventgemeinde Wittenberg

Mathias Tietke

Ausgezeichnet als schönster Innenhof

1983 erwarb die Gemeinde der Freikirche der Siebenten-Tags-Adventisten ein Grundstück in unmittelbarer Nachbarschaft des Villenviertels. Zwischen 1986 und 1991 entstand hier das sogenannte „Adventhaus“. Es besteht aus einem Gemeindezentrum und einem Gästehaus mit vier Zweitbettzimmern, die ebenerdig liegen und somit auch für Rollstuhlfahrer geeignet sind. Um den grünen Innenhof mit einem großen Gingkobaum und einer stattlichen Eberesche am Eingang geht ein überdachter Wandelgang. Vier Jahre nach der Einweihung wurde die Hofanlage als „Schönster Innenhof der Stadt“ gewählt und ausgezeichnet.


Adresse

Gustav-Adolf-Straße 10

06886 Wittenberg


Kontakt

03491 / 402879


Information

https://adventgemeinde-wittenberg.jimdo.com

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tanzschule Porwol
von Mathias Tietke
MEHR

Adventgemeinde Wittenberg

Gustav-Adolf-Straße 10
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen