Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
Tiergarten Dessau

Tiergarten Dessau

Carsten Joroch

Nicht nur in Berlin

Am rechten Ufer der Mulde, direkt gegenüber der Dessauer Innenstadt, liegt der Tiergarten. Nicht zu verwechseln mit dem Tierpark. Im Tierpark in Dessau-Ziebigk werden Tiere in Gehegen gehalten. Im Tiergarten gibt es keine Gehege. Tiere gibt es aber dennoch. Deshalb ist ein Teil des Tiergartens auch Naturschutzgebiet. Ursprünglich war der Tiergarten das Jagdgebiet der Dessauer Fürsten. Daher kommt auch der Name. Heute ist es ein Stück Natur. Den Haupteingang zum Tiergarten bildet die auffällige Tiergartenbrücke, im Volksmund auch „Eierschneider“ genannt. Warum? Weil die Brücke genauso aussieht.


Adresse und Information

Hinterer Tiergarten

06842 Dessau-Roßlau

www.dessau-city.de/tiergarten.php


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Camposanto
von Ulrike Unger
MEHR
Falknerei Wörlitz
von Carsten Joroch
MEHR
Wittenbergs Villen
von Mathias Tietke
MEHR

Tiergarten Dessau

Hinterer Tiergarten
06842 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen