Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Mario Schneider
Tourist
Bild-Text-Band
Man könnte annehmen, das Thema »Tourist« brächte hauptsächlich Skurriles hervor, doch sind es vielmehr intime Begegnungen zwischen Fotograf und Objekt. Reisen verändern den Menschen. Diesen Wandel hat Mario Schneider, der sich wie auch in seinen Dokumentarfilmen am Menschen und dessen Wesen interessiert, in seinen eindrucksvollen Fotografien festgehalten.
Wir alle versuchen, den Touristen aus dem Weg zu gehen, und verwandeln uns doch regelmäßig selbst in sie. Gerade in diesen Zeiten, wo uns jede Flugreise ein schlechtes Gewissen beschert, wo Ozeanriesen Millionen von Besuchern über die Venedigs dieser Erde ausschütten, versucht Schneider den Menschen hinter dem Touristen zu entdecken – und tatsächlich, es gibt ihn auch dort – im Urlaub. Voller Freude, Liebe und Einsamkeit.
Mit Texten von Meike Wetzel, Jule Reckow und Mario Schneider.

Gutspark Großjena

Gutspark Großjena

Helga Heilig

Unter schattigen Bäumen wandeln

An heißen Sommertagen unter schattigen alten Bäumen wandeln und den Lichtspielen auf Kanälen und Teichen zusehen, das kann man im Gutspark Großjena. Das Hochwasser von 2013 hatte dieser rund drei Hektar großen historischen Anlage stark zugesetzt. Sie wurde danach denkmalgerecht rekonstruiert. Es wurden Kanal und Teiche entschlammt, Bäume und Sträucher gepflanzt, die historische Wegführung wiederhergestellt und eine Brücke neu errichtet. Angelegt wurde der Gutspark bereits im 16. Jahrhundert. Die größte gestalterische Veränderung erlebte er im 19. Jahrhundert.

Weitere Informationen:

Gutspark Großjena

Eingang Max-Klinger-Straße/Dobichauer Straße

06618 Großjena


*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naturpark Unteres Saaletal
von Karin Müller-Syring
MEHR

Gutspark Großjena


06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen