Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Florian Russi (Hg.)

Fabula madrasa
»Das schwarze Kamel« und andere wundersame Geschichten aus dem Orient
Fabeln

Eine ungewöhnliche Schar von erstaunlichen Tieren tummelt sich in diesem Büchlein, und sie kommen von weit her – aus dem fernen Orient. Inspiriert durch die Fabeln des deutschen Schriftstellers Florian Russi, erzählen Schüler verschiedener Nationen der drei deutschen Auslandsschulen Sharjah, Abu Dhabi und Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten ihre eigenen Geschichten in mehreren Sprachen.

Unser Leseangebot
Friedhof III Dessau

Friedhof III Dessau

Carsten Joroch

Schaurig schön

In Dessau gibt es zwei sehenswerte Friedhöfe: den Friedhof I in der Chaponstraße und den Friedhof III in der Heidestraße. Letzterer, 1889 angelegt, stellt für mich den friedhofigsten Friedhof dar, den ich kenne. Es gibt alte Grabmale mit teilweise verwitterten Inschriften, Engelstatuen, Obelisken und Fabelwesen. Das Wichtigste aber ist: Alles ist mit Efeu überwachsen. Eine Besonderheit des Friedhofs III befindet sich gegenüber dem Eingang. Dort steht eines der ältesten Krematorien Deutschlands. Es wurde 1910 eingeweiht und bis in die 1990er Jahre betrieben. Heute droht es zu verfallen.

Adresse

Heidestraße 124

06842 Dessau-Roßlau

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Schlossgarten Georgium
von Carsten Joroch
MEHR
Falknerei Wörlitz
von Carsten Joroch
MEHR

Friedhof III Dessau

Heidestraße 124
06842 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen