Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Florian Russi
Symbolon
Europas Kinder auf Reisen
Roman

Reise durch den Kontinent – auf der Suche nach Harmonie und Frieden

Die Menschen und die Götter – vielleicht ist das ein Symbol für den ewigen Widerstreit, die Ambivalenz in der Welt. Zeus grämt schon lange die Ferne zwischen Göttlichkeit und Menschheit, das Auseinanderdriften der einstigen Harmonie. Deshalb schickt er zwei seiner Söhne von Kreta aus quer durch Europa, um eine Art Götter- und Menschentag an einem Ort des Friedens einzuberufen und so das Schicksal des Kontinents in ein glückliches zu wenden und die alte Einheit wiederherzustellen. Dafür braucht er die Hilfe all seiner Götterkollegen, die den verschiedenen Völkern Europas heilig sind … Ein nur ansatzweise antiker Plot – Verweise auf die unmittelbare Gegenwart sind unübersehbar.

Unser Leseangebot
Friedhof I Dessau

Friedhof I Dessau

Carsten Joroch

Ruhestätte der Reichen und Vornehmen

Wilhelm Friedrich von Erdmannsdorf konnte nicht nur Schlösser und Parks, er konnte auch Friedhof. Das imposante Eingangstor führt auf einen ursprünglich quadratischen Begräbnisplatz. Heute wurde er nach hinten für das „Fußvolk“ erweitert. Hier wurde nicht nur der Erbauer selbst zur ewigen Ruhe gebettet. Die Liste der hier Bestatteten liest sich wie ein „Who is who“ der Stadtgeschichte: Hobusch, Friedrich von Anhalt-Dessau, Wilhelm Müller, Samuel Heinrich Schwabe, Carlo Ignazio Pozzi (der Architekt des Naturkundemuseums), Friedrich Schneider und viele mehr. Ein Ort der Reichen und Vornehmen, der Ruhe und Kontemplation.

Adresse

Friedhofstraße 48

06842 Dessau-Roßlau

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Tiergarten Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Wörlitzer Park
von Karin Müller-Syring
MEHR
Naturpark Fläming
von Karin Müller-Syring
MEHR

Friedhof I Dessau

Friedhofstraße 48
06842 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen