Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Zoltán Böszörményi
Notlandung
Gedichte und Erzählungen
Aus dem Ungarischen von Hans-Henning Paetzke

Umfangreiche Auswahl aus dem Werk des ungarisch-rumänischen Autors

Die sechs gleichfalls zweisprachigen Gedichtzyklen enthalten Liebes- und philosophische Gedichte sowie Verse an längst Vergangenes und Gegenwärtiges, beschäftigen sich mit den Fragen unseres Seins in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Umrahmt werden sie von existenziell-surrealistischen Kurzerzählungen.

Friedhof I Dessau

Friedhof I Dessau

Carsten Joroch

Ruhestätte der Reichen und Vornehmen

Wilhelm Friedrich von Erdmannsdorf konnte nicht nur Schlösser und Parks, er konnte auch Friedhof. Das imposante Eingangstor führt auf einen ursprünglich quadratischen Begräbnisplatz. Heute wurde er nach hinten für das „Fußvolk“ erweitert. Hier wurde nicht nur der Erbauer selbst zur ewigen Ruhe gebettet. Die Liste der hier Bestatteten liest sich wie ein „Who is who“ der Stadtgeschichte: Hobusch, Friedrich von Anhalt-Dessau, Wilhelm Müller, Samuel Heinrich Schwabe, Carlo Ignazio Pozzi (der Architekt des Naturkundemuseums), Friedrich Schneider und viele mehr. Ein Ort der Reichen und Vornehmen, der Ruhe und Kontemplation.

Adresse

Friedhofstraße 48

06842 Dessau-Roßlau

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Naturpark Unteres Saaletal
von Karin Müller-Syring
MEHR
Waldbad Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Friedhof I Dessau

Friedhofstraße 48
06842 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen