Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Jürgen Jankofsky
Ein Montag im Oktober | Novembertau
Zwei Erzählungen

Es ist eine Frage, die diese Zeit wie jede Zeit bewegt: Ist das Menschliche und die Nächstenliebe uns eingegeben? Jankofskys Erzählungen »Ein Montag im Oktober« und »Novembertau«, erstmals in den 80ern und 90ern erschienen, bilden mit der Novelle »Dezember-Crash« von 2018 eine berührende, aufwühlende, nicht zuletzt zum Nachdenken bringende Trilogie, die mit diesem Doppelband erstmals geschlossen vorliegt.

Domgarten Naumburg

Domgarten Naumburg

Helga Heilig

Zum Dom gehört ein Garten

In Vorbereitung auf die außerordentlich erfolgreiche Landesausstellung „Der Naumburger Meister“ im Jahr 2011 wurde der knapp einen Hektar große Domgarten wiederhergestellt und neu gestaltet. Er vereint alte Teiche, Bastionen der mittelalterlichen Immunitätsmauer, Wandel- und Zwingergarten sowie den „Garten des Naumburger Meisters“. Dort können Besucher die Pflanzen wiederfinden, die dem Bildhauer als Vorlage für Kapitelle, Friese und Schlusssteine im Dom dienten. Der Garten des Naumburger Meisters und der Domgarten sind Teil der „Gartenträume – Historische Parks in Sachsen-Anhalt“.


Weitere Informationen:

Domgarten

Domplatz 16/17

06618 Naumburg

Tel.: 03445 / 2301120

oder 2301133

https://www.naumburger-dom.de/

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Der Drehberg
von Carsten Joroch
MEHR
Steinernes Album
von Helga Heilig
MEHR
Marktplatz Roßlau
von Carsten Joroch
MEHR

Domgarten Naumburg

Domplatz 16/17
06618 Naumburg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen