Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Dominik Saure

#erfurtliebe
Mit einem Text von Jessika Fichtel
Bildband

Erfurt, die Stadt an der Gera, ist zweifelsohne eine der schönsten Städte Deutschlands. Domstufen, Anger, Augustinerkloster, Krämerbrücke: Das pulsierende Treiben in der Landeshauptstadt des Freistaates Thüringen lädt immer wieder ein zum Staunen und Schauen, aber eben auch, sich zu besinnen, Einhalt zu finden, zu verweilen und dabei … sein »Erfurt-Gefühl« zu finden. Ein guter Ort, zu sein – sei es in den Zeugnissen seiner langen Geschichte oder in den kleinen Augenblicken seitab.

Zeughaus Wittenberg

Zeughaus Wittenberg

Mathias Tietke

Neuer Ort für historisches Sammelgut

Das Zeughaus am Arsenalplatz soll als Museum die Geschichte Wittenbergs erzählen. An diesem Ort präsentiert die Städtische Sammlung nach dem Umzug aus dem Schloss in einer modernen Konzeption historisch bedeutsame Exponate, die belegen, dass Wittenberg national und international Geschichte geschrieben hat, die nicht nur von der Reformation geprägt ist. Im Erdgeschoss des Gebäudes gibt ein historisches Panorama in Gestalt eines Stadtmodells einen Gesamteindruck und es werden hier die „Kronjuwelen“ der Stadt präsentiert. Im obersten Stockwerk werden Teile der Riemer-Sammlung gezeigt.


Adresse

Arsenalplatz

06886 Wittenberg


Kontakt

Tel.: 03491 / 4334920


Information

www.lutherstadt-wittenberg.de/museum-stadtgeschich...

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Julius-Riemer-Sammlung
von Mathias Tietke
MEHR

Zeughaus Wittenberg

Arsenalplatz
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen