Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Radu Țuculescu

Metzgerei Kennedy
Roman
Aus dem Rumänischen von Peter Groth

Im Städtchen Untermond in Siebenbürgen ist für Montagmorgen die Eröffnung eines Geschäfts angekündigt. Nichts Besonderes, wäre da nicht dieser ungewöhnliche Name: »Metzgerei Kennedy«. Doch ehe es so weit ist, kommt es in den drei Tagen und Nächten zuvor zu einer Reihe verwirrender Ereignisse. Dem Leser begegnen merkwürdige Gestalten, liebenswerte, lustige, ernsthafte. Pummelige Engel, Glühwürmchen, rote Teufelchen, Vampirmücken und Störche, die von einem Land träumen, in dem es Frösche regnet. Und manch einer in Untermond stellt sich die Frage: »Wer ist eigentlich dieser Kennedy?« Und die Engelchen zucken mit den Schultern, gleichgültig gegenüber den großen Problemen der Menschheit … Ein burlesker Roman mit dramatischen Seiten und solchen, die einen immer wieder zum Lachen bringen.

Julius-Riemer-Sammlung

Julius-Riemer-Sammlung

Mathias Tietke

Objekte der Natur- und Völkerkunde

Der Berliner Lederschuhfabrikant und Sammler Julius Riemer (1880–1958) begann bereits als Kind, naturkundliche Exponate zu sammeln. Seine über die Jahrzehnte angewachsene Sammlung präsentierte er ab 1949 im Südflügel des Wittenberger Schlosses. Die Leitung des Museums oblag ihm. Nach seinem Tod übernahm dies seine Frau Charlotte. Teile der Riemer-Sammlung werden künftig in den Städtischen Sammlungen im Dachgeschoss des Zeughauses präsentiert. Der Schwerpunkt liegt auf der natur- und völkerkundlichen Sammlung, zudem wird es einen Bereich geben, in dem der Sammler Julius Riemer vorgestellt wird.

Adresse

Arsenalplatz

06886 Wittenberg


Information

www.riemer-museum.de


*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Vorschaubild: Schlosskirche und Schloss Wittenberg von Westen nach der letzten Sanierung, 2018, Urheber: Stephan Hoppe via Wikimedia Commons CC0.


Weitere Beiträge dieser Rubrik

DDR Museum
von Carsten Joroch
MEHR

Julius-Riemer-Sammlung

Arsenalplatz
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen