Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Knut Diers

Lüneburg 99 Mal entdecken!
Reiseführer

»Das kenne ich doch aus dem Fernsehen!«, mag so mancher Besucher überrascht ausrufen, der zum ersten Mal durch Lüneburg schlendert. Seit 2006 spielt hier die ARD-Serie »Rote Rosen«, und die Außendrehorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Eine Besonderheit nicht weit von der nächsten: der Platz »Am Sande«, die Gasse »Auf dem Meere«, der Stintmarkt. Aber Lüneburg hat noch mehr zu bieten: ein schwangeres Haus, eine Kulturbäckerei und einen Kinosaal mit Renaissancedecke. Und mal ganz ehrlich, wer kann schon von sich sagen, einmal mit Alpakas gewandert zu sein?

Unser Leseangebot
Hauptpost Dessau

Hauptpost Dessau

Carsten Joroch

Da geht die Post ab

Die Dessauer Hauptpost ist für mich eines der schönsten Gebäude der Stadt. Sie wurde von 1899 bis 1901 im Stil der Neo­renaissance errichtet. Die aufwändig gestaltete Fassade ist mit gelbem Sandstein verkleidet. Wer genau hinschaut, erkennt, dass auf jedem Giebel eine andere Tierfigur sitzt. Ein Adler, ein Seepferdchen und etwas Erdmännchen-­Artiges. Im Krieg wurde auch die Post zum Teil zerstört. Der Turm diente ursprünglich dem Anschluss von Telegraphenkabeln. Bei Wiederaufbau wurde die alte Telegraphentechnik nicht mehr gebraucht und der Turm deshalb in vereinfachter Form wiederhergestellt.

Adresse

Kavalierstraße 30-32

06844 Dessau-Roßlau


Öffnungszeiten

Mo - Fr: 9:00 bis 18:00 Uhr

Sa: 9:00 bis 12:00 Uhr

So: geschlossen


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Central-Theater
von Mathias Tietke
MEHR
Mühle Zeddenbach
von Helga Heilig
MEHR
Clack-Theater
von Mathias Tietke
MEHR

Hauptpost Dessau

Kavalierstraße 30-32
06844 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen