Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Michael G. Fritz
Auffliegende Papageien
Roman

Eine Vierecksgeschichte um alte und neue Liebe in zwei Systemen
Michael G. Fritz erzählt mit Fabulierfreude gleichnishaft und mit sinnlicher Sprache eine große Liebesgeschichte, in der ein nahezu vergessenes und zugleich einflussreiches Stück untergegangen geglaubter Welt weiterlebt.

Fachwerkbauten in Wittenberg

Fachwerkbauten in Wittenberg

Mathias Tietke

Fachwerk äußerst peripher

Eine reine Fachwerkstadt war Wittenberg nie. Gleichwohl gab bzw. gibt es noch einige bemerkenswerte Bauten in diesem markanten Stil. Für die Hofanlage der Mittelstraße 16 beschrieb das Landesamt für Denkmalpflege einen „Fachwerkbau von 1838; in seiner Größe und Monumentalität für Wittenberg einzigartig, ein Höhepunkt der vorindustriellen Gewerbeindustrie“. Dennoch wurde dieser Fachwerkbau mit dem Einverständnis der Unteren Denkmalbehörde abgetragen und ohne Fachwerk neu aufgebaut. Leider kein Einzelfall. Bereits Melanchthon hatte sich abfällig geäußert und von „schmutzigen kleinen Hütten“ geschrieben. Brauchte man freies Schussfeld, wurden die Fachwerkbauten der Vorstädte abgefackelt und an anderer Stelle wieder aufgebaut.

Jetzt, fünfhundert Jahre später, werden Fachwerkbauten von der Denkmalbehörde immer noch stiefmütterlich als „kennzeichnend für die schlichte Bauart eines Hauses wenig begüteter Bauherren“ eingestuft. Und so finden sich nur noch wenige nennenswerte Fachwerkbauten in Wittenberg. Erst außerhalb der einstigen Stadtmauern gibt es gut erhaltenes, sichtbares und denkmalgeschütztes Fachwerk. So zum Beispiel das ehemalige Bahnhofsempfangsgebäude, ein Wohnhaus in der Breitscheidstraße (Haus Nr. 14) und den Gasthof „Grauer Wolf“ (S. 143). Eine Ausnahme findet sich auch in der Innenstadt: Der (laut Denkmalverzeichnis) „einzigartige“ Fachwerkbau aus dem 16. Jahrhundert in der Coswiger Straße, Ecke Marschallstraße mit Knaggen, gefasten Stockschwellen und Andreaskreuzen.


Adressen

Am Alten Bahnhof 31

Breitscheidstraße 14

Puschkinstraße 35

Coswiger Straße 27


*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Central-Theater
von Mathias Tietke
MEHR
Alte Lateinschule
von Mathias Tietke
MEHR
Balzers Festsäle
von Mathias Tietke
MEHR
Mühle Zeddenbach
von Helga Heilig
MEHR

Fachwerkbauten in Wittenberg

Am Alten Bahnhof 31
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen