Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Angelika Arend
»Was geschieht, geht mich an«
Die Poesie von Walter Bauer
Sachbuch

Das Standardwerk zu Walter Bauers Lyrik neu aufgelegt

Zum lyrischen Werk des Dichters Walter Bauer ist diese überarbeitete Neufassung des Buchs »Mein Gedicht ist mein Bericht« (2003) der Walter-­Bauer-Preisträgerin Angelika Arend erschienen. Damit ist diese erste und immer noch einzige umfassende Arbeit zu Bauers Gedichtwerk in Deutschland wieder verfügbar, waren es doch die deutschen Leser, die der nach Kanada ausgewanderte Dichter anzusprechen hoffte. Das Werk schließt eine Forschungslücke zu diesem bedeutenden mitteldeutschen Autor, dessen »Stimme aus dem Leunawerk« ihn einst berühmt machte.

Exerzierhalle

Exerzierhalle

Mathias Tietke

Musik und Tanz statt Gleichschritt

Die ehemalige Exerzierhalle, die einst als Reithalle diente und zur Kavalier-Kaserne gehörte, wurde im Jahr 1886 errichtet. Bedeutendstes Ereignis an diesem Ort war das Reformationsschauspiel zum 375. Jahrestag der Reformation im Jahre 1892 im Beisein von Kaiser Wilhelm II. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Halle durch die sowjetische Armee genutzt. Viele Jahre stand sie leer. Im Sommer 2014 wurde der 730 Quadratmeter große Bau als ein neuer Veranstaltungsort für Konzerte und Ausstellungen, Märkte und Messen in der Nähe vom Veranstaltungsort „Stadthaus“ am Arsenalplatz ­eröffnet.

Adresse

Bürgermeisterstraße 10

06886 Wittenberg


Kontakt

03491 / 419260


Information

https://wittenberger-stadthaus.de


Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Das Schwabehaus Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Braut- und Festmode
von Mathias Tietke
MEHR
Gotisches Haus
von Carsten Joroch
MEHR
Central-Theater
von Mathias Tietke
MEHR

Exerzierhalle

Bürgermeisterstraße 10
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen