Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Maximilian Schochow

Zwischen Erziehung, Heilung und Zwang
Geschlossene Venerologische Einrichtungen in der SBZ/DDR
Studienreihe der Landesbeauftragten, hg. von der Beauftragten des Landes Sachsen-Anhalt zur Aufarbeitung der SED-Diktatur, Sonderband

Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs kam es in der Sowjetischen Besatzungszone zu einer Reihe von Neuregelungen im Umgang mit krankheitsverdächtigen und geschlechtskranken Personen, die bis weit in die DDR wirkten. Die Selbstbestimmung betroffener Personen wurde eingeschränkt, die Rechte der Gesundheitsbehörden erweitert, und mit dem Fürsorgeheim für Geschlechtskranke wurde ein vollkommen neuer Typ einer totalen Institution in Deutschland eingeführt. Angelehnt an das sowjetische Modell der Prophylaktorien sollten zwangseingewiesene Personen in den Fürsorgeheimen isoliert, therapiert und durch Arbeit erzogen werden.

Die Umsetzung dieser Neuregelungen in der Praxis wird an den Beispielen des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Schloss Osterstein in Zwickau, des Fürsorgeheims für Geschlechtskranke Leipzig-Thonberg und der geschlossenen Venerologischen Station Leipzig-Thonberg gezeigt.

Alter Bahnhof Wittenberg

Alter Bahnhof Wittenberg

Mathias Tietke

Ältestes Bahnhofsgebäude Deutschlands?

Das im Schweizerhaus-Stil als Fachwerkbau erbaute Empfangsgebäude der Berlin-Anhalter Eisenbahn wurde am 10. September 1841 eingeweiht und gilt, je nach Quellenlage, als eines der ältesten oder gar als das älteste Bahnhofsgebäude in Deutschland. Leider steht es leer, wie auch das ehemalige Gasthaus „Schweizer Garten“ direkt daneben. Einst ließ sich hier der Preußenkönig Friedrich Wilhelm IV. (1795–1861) Apfelkuchen servieren. Der Apfelkuchen muss dem König geschmeckt haben. Er verlieh dem damaligen Gastwirt Lantzsch den Titel „Hoftraiteur“, er war also ein Koch für Anspruchsvolle.

Adresse

Am Alten Bahnhof 31

06886 Wittenberg

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ölmühle Roßlau
von Carsten Joroch
MEHR
Gutshaus Jahmo
von Mathias Tietke
MEHR

Alter Bahnhof Wittenberg

Am Alten Bahnhof 31
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen