Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Martin Kulinna
Feste – Festivals
Riten und Wallfahrten/Rituals and Pilgrimages
Bildband
Mit Texten von André Meier

Berührende, atmosphärisch dichte Schwarz-Weiß-Aufnahmen

Unsere Welt verliert rasant an Diversität. Multinationale Konzerne besetzen die Innenstädte und verwandeln sie in uniforme Einkaufs- und Vergnügungszonen. Und auch der Einzelne selbst hat sich längst diesem Egalisierungsgebot unterworfen. Martin Kulinna weiß, dass dieser Marsch in die Monotonie kaum zu stoppen ist. Aber gerade deshalb bereist er mit seiner Kamera beharrlich jene Orte, an denen kulturelle Vielfalt nicht nur behauptet, sondern auch tatsächlich gelebt wird. Seine Bilder zeigen uns Menschen, die sich gegen den globalen Trend stemmen, die an den Ritualen und Bräuchen ihrer Ahnen festhalten und sich mit ihren Kostümen, Tänzen und Gesängen stolz als eigenständige Wertegemeinschaft behaupten. Unter anderem werden Feste und Rituale in Bulgarien, Deutschland, Kuba, Litauen, Malta, Peru, Rumänien, Spanien und Teneriffa thematisiert.

Unser Leseangebot
Domänenmarkt auf der Neuenburg

Domänenmarkt auf der Neuenburg

Helga Heilig

Allerlei Buntes auf dem Domänenmarkt

Buntes mittelalterliches Treiben herrscht immer zu Pfingsten und am Wochenende um den Tag der Deutschen Einheit auf dem riesigen Vorhof von Schloss Neuenburg in Freyburg. Dann findet dort der Domänenmarkt statt. Die unterschiedlichsten Händler und Direktvermarkter aus der Region von Saale und Unstrut bieten ihre Waren feil. Zudem gibt es eine Gourmet und Schlemmermeile, die kaum Wünsche offen lässt, allerlei Unterhaltungsangebote für die Kleinsten sowie eine, dem Ambiente angepasste, musikalische Umrahmung. Auch wer gern über Trödelmärkte schlendert, ist hier willkommen.

Weitere Informationen:

Verein zur Rettung

und Erhaltung der Neuenburg

Schloss 1

06632 Freyburg (Unstrut)

Tel.: 034464 / 36761

https://www.domaenenmarkt.de/

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Welterbe-Wandertag
von Helga Heilig
MEHR
Töpferfest Wittenberg
von Mathias Tietke
MEHR

Domänenmarkt auf der Neuenburg

Schloss 1
06632 Freyburg (Unstrut)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen