Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Helmut Mischo
Entdecker unter Tage 1919–2019
100 Jahre Forschungs- und Lehrbergwerk
Technische Universität Bergakademie Freiberg
Sachbuch

Einzigartige Welten unter Tage

Schon sehr früh griff die Ausbildung an der 1765 gegründeten Bergakademie Freiberg auf die Nutzung des untertägigen Raumes sowohl für die Lehre als auch schon für erste Forschungen zurück. Mit der Übertragung des Bergwerkseigentums an Teilen der damaligen Himmelfahrt Fundgrube an die Bergakademie im Jahr 1916 und der Eröffnung der Lehrgrube am 1. Mai 1919 wird seit nunmehr 100 Jahren im hochschuleigenen Bergwerk gelehrt und geforscht.
Der Band erzählt die Historie und wechselvolle Geschichte dieses in Deutschland und Europa einzigartigen Forschungsstandortes und gibt anhand ausgewählter Beispiele einen Einblick in die breit gefächerten Projekte und Aktivitäten in Forschung, Entwicklung und Lehre, im Altbergbau und im Tourismus, die heute den Betrieb des Bergwerkes prägen.

Industriedenkmal Kraftwerk Vockerode

Industriedenkmal Kraftwerk Vockerode

Carsten Joroch

Titanic an der Elbe

Wenn ich früher mit meinen Eltern aus Berlin kommend auf der Autobahn nach Dessau fuhr, dann erblickten wir schon von weiten die vier Schornsteine des Kraftwerks Vockerode. Da wussten wir: Gleich sind wir zu Hause. Seit 2001 die Schornsteine gesprengt wurden, geht das leider nicht mehr. Wie ein Schiff lag das riesige Kraftwerk am Ufer der Elbe. Schon 1994 war das 1937 erbaute Kraftwerk stillgelegt werden. In der DDR versorgte das Kraftwerk Gewächshäuser, in denen Honeckers Tomaten wuchsen. Später fanden im Gebäude Ausstellungen und Veranstaltungen statt. Momentan ist der Koloss leider nicht mehr zugänglich.

Adresse und Kontakt

Griesener Str. 31

06786 Oranienbaum-Wörlitz / OT Vockerode

Tel.: 034905 / 52317

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gut Wachsdorf
von Mathias Tietke
MEHR

Industriedenkmal Kraftwerk Vockerode

Griesener Str. 31
06786 Oranienbaum-Wörlitz

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen