Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Peter Brogiato/Mathias Röschner
Koloniale Spuren in den Archiven der Leibniz-Gemeinschaft
Sachbuch

ET: Mai 2020

Wie gehen wir mit unserer kolonialen Vergangenheit um?

Fachleute aus elf Archiven von Einrichtungen der Leibniz-Gemeinschaft widmen sich dem Thema »Kolonialismus« aus ganz unterschiedlichen Perspektiven. Die Beiträge spannen einen weiten Bogen von der frühkolonialen Afrika­forschung über postkoloniale Ideen im Rahmen eines technokratischen Megaprojekts bis zu den antikolonialen Bewegungen der 1960er Jahre in Westdeutschland, städtebaulichen Aktivitäten der DDR-Architektur in den jungen Nationalstaaten und der kritischen Aufarbeitung der Thematik.

Göttin des Überflusses vor dem Oberlandesgericht

Göttin des Überflusses vor dem Oberlandesgericht

Helga Heilig

Römische Göttin vor Gericht

Abundantia ist der Name der Dame, die sich in unmittelbarer Nähe des Oberlandesgerichts Naumburg lässig räkelt und ihr Füllhorn präsentiert. Abundantia heißt eine römische Göttin, die für Reichtum verantwortlich war. Die Bronzefigur in Naumburg wurde vom Künstler Max Klinger (1857–1920) anno 1916 entworfen, jedoch – aus welchen Gründen auch immer – zu dessen Lebzeiten nicht realisiert. Erst in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts konnte nach einer Spendenaktion der Bronzeguss in Auftrag gegeben werden. Abundantia ist jedoch kleiner ausgefallen, als Klinger sie vorsah.

Weitere Informationen:

Oberlandesgericht Naumburg

Domplatz 10

06618 Naumburg

Tel.: 03445 / 282229

https://olg.sachsen-anhalt.de/

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Zyklon-B-Mahnmal
von Carsten Joroch
MEHR
Gut Wachsdorf
von Mathias Tietke
MEHR

Göttin des Überflusses vor dem Oberlandesgericht

Domplatz 10
06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen