Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

U. S. Levin

Frauen sind die besseren Männer
Satiren aus dem Eheleben
Mit Zeichnungen von Peter Dunsch

Erschienen: Februar 2020

Best-of-Satiren vom Publikumsliebling U. S. Levin

Endlich gibt es nun das sehnsüchtig erwartete Best-of der Satiren aus den ersten und längst vergriffenen Büchern von U.S. Levin. Darin begegnen dem Leser die lieb gewonnenen Protagonisten – der Ich-Erzähler selbst, seine Frau und wie stets das nachbarliche Ehepaar Stürzler – in Situationen und Szenen, die das Eheleben schreibt, vom Autor herrlich überspitzt, urkomisch, wie nur er es bewerkstelligen kann. So geht es etwa um die Angst des Mannes um sein bestes Stück – sein Auto, und darum, ob die Ehefrau ans Steuer darf. Das alleine kann schon Albträume hervorrufen. Und wenn die neue junge Nachbarin im Fahrstuhl auftaucht, dann ist der Ehefrieden dahin. Doch zum Glück kommt ja jedes Jahr der Hochzeitstag, an dem Mann alles wiedergutmachen kann …
Nicht fehlen dürfen natürlich die schwarzhumorigen Karikaturen von Peter Dunsch, ohne die seine Bücher nur halb so schön wären, wie die Frau von U.S. Levin zu urteilen weiß.

Schloss Großkühnau

Schloss Großkühnau

Carsten Joroch

Die Stiefkinder des Gartenreichs

Unter den Dessauer Parkanlagen ist der Kühnauer Park die wohl am meisten unterschätzte. Dieser Park bildet den westlichen Abschluss des Gartenreichs. Ab 1805 begann Erbprinz Friedrich von Anhalt-Dessau mit dem Anlegen des Parks.

Das Schloss Großkühnau entstand bereits 1780 für den Prinzen Albert. Dieser Dessauer Prinz muss von schwieriger Natur gewesen sein, ein Grund dafür, dass er sein Schloss am äußersten Rand der Stadt errichten musste. Das Kühnauer Schloss wurde auch nicht reich ausgestattet, bis auf den Festsaal waren alle Räume sehr bescheiden eingerichtet. Deswegen wurde das Schloss auch touristisch immer sehr vernachlässigt und bei einer Renovierung in den 1990er Jahren sogar mit Plastikfenstern versehen. Heute hat die Verwaltung der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz dort ihren Sitz. Glücklicherweise soll das Schloss in den nächsten Jahren umfassend saniert werden.

Sehenswerter als das Schloss ist auf jeden Fall der Park. Der Garten zieht sich schmal am Südufer des Kühnauer Sees entlang. Die meisten Bereiche sind sehr naturbelassen, aber immer wieder finden sich reizvolle Kleinarchitekturen und gestaltete Ausblicke. Größter Hingucker des Parks ist auf jeden Fall das Weinbergschlösschen. Es hält genau, was es verspricht: Es ist ein Schlösschen auf einem Weinberg. Dieses Gebäude versinnbildlicht die Abkehr von den Gedanken der Aufklärung bei der Gestaltung des Kühnauer Parks und den Übergang zur Romantik. Es erfüllt keinen Zweck, aber es sieht so schön aus.

Adresse und Kontakt

Ebenhanstraße 8

06846 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340 / 646150


*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wasserburg Rosslau
von Carsten Joroch
MEHR
Schloss Goseck
von Helga Heilig
MEHR
Schloss Luisium
von Carsten Joroch
MEHR

Schloss Großkühnau

Ebenhanstraße 8
06846 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen