Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de

Knut Diers

Lüneburg 99 Mal entdecken!
Reiseführer

»Das kenne ich doch aus dem Fernsehen!«, mag so mancher Besucher überrascht ausrufen, der zum ersten Mal durch Lüneburg schlendert. Seit 2006 spielt hier die ARD-Serie »Rote Rosen«, und die Außendrehorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. Eine Besonderheit nicht weit von der nächsten: der Platz »Am Sande«, die Gasse »Auf dem Meere«, der Stintmarkt. Aber Lüneburg hat noch mehr zu bieten: ein schwangeres Haus, eine Kulturbäckerei und einen Kinosaal mit Renaissancedecke. Und mal ganz ehrlich, wer kann schon von sich sagen, einmal mit Alpakas gewandert zu sein?

Unser Leseangebot
Gutspark Großjena

Gutspark Großjena

Helga Heilig

Unter schattigen Bäumen wandeln

An heißen Sommertagen unter schattigen alten Bäumen wandeln und den Lichtspielen auf Kanälen und Teichen zusehen, das kann man im Gutspark Großjena. Das Hochwasser von 2013 hatte dieser rund drei Hektar großen historischen Anlage stark zugesetzt. Sie wurde danach denkmalgerecht rekonstruiert. Es wurden Kanal und Teiche entschlammt, Bäume und Sträucher gepflanzt, die historische Wegführung wiederhergestellt und eine Brücke neu errichtet. Angelegt wurde der Gutspark bereits im 16. Jahrhundert. Die größte gestalterische Veränderung erlebte er im 19. Jahrhundert.

Weitere Informationen:

Gutspark Großjena

Eingang Max-Klinger-Straße/Dobichauer Straße

06618 Großjena


*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Friedhof I Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Waldbad Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Gutspark Großjena


06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen