Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Brunnenfest Bad Kösen

Brunnenfest Bad Kösen

Helga Heilig

Entdeckung der Sole wird gefeiert

Im staatlich anerkannten Heilbad Bad Kösen wird jährlich die Entdeckung der Solequellen im Jahr 1730 gebührend gefeiert. Letztlich hat diese Entdeckung dazu beigetragen, dass der ehemalige Flößerort zum mondänen Heilbad avancierte. Am letzten Wochenende im Mai dreht sich folgerichtig alles um das „weiße Gold“, die Sole, aus der das so lebenswichtige Salz gewonnen werden kann. Einer der Höhepunkte ist der historische Festumzug, der jeweils am Sonntag stattfindet. Eröffnet wird das Brunnenfest stets im Kurpark am Gradierwerk mit einem sogenannten Schöpfakt.

Weitere Informationen:

Brunnenfest Bad Kösen

Festplatz am Gradierwerk

06628 Bad Kösen

Tel.: 03445 / 273121

www.naumburg.de

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Leopoldsfest Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Bauhausfest
von Carsten Joroch
MEHR
Alte Brauerei Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen