Sachsen Anhalt Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
www.sachsen-anhalt-lese.de
Unser Leseangebot

Anne Beyer/Sebastian Schubert

Spreewald
Reiseführer

Die schönsten Seiten des Spreewaldes

Eines der beliebtesten Reiseziele im Land Brandenburg ist der Spreewald mit seinem Wassernetz und kulturellen Reichtum. Der Reiseführer stellt die reizvollsten Flecken vor, gibt Tourenvorschläge für Aktiv­Urlauber, Tipps für Unternehmungen mit Familie, zum Einkaufen und Entdecken von traditionellem Handwerk.

Max-Klinger-Haus

Max-Klinger-Haus

Helga Heilig

Kunst und Kuchen auf dem Klingerberg

Radierhäuschen, Wohnhaus, Weinberg und Grabstätte: Der Leipziger Grafiker, Maler und Bildhauer Max Klinger (1857–1920) residierte seit 1903 auf dem nach ihm benannten Berg oberhalb der Unstrut und verstarb hier. Die Dauerausstellung im Klinger-Haus gibt einen umfassenden Einblick in das Leben und Schaffen des Künstlers. Glanzstücke der Ausstellung sind zwei Kachelöfen, die von Klinger selbst entworfen und geformt worden sind. Außerdem ist in der warmen Jahreszeit das Weinbergscafè geöffnet. Allseits hoch gelobt werden die dort angebotenen Kuchen und heimischen Weine.

Weitere Informationen:

Max-Klinger-Haus

Blütengrund 3

06618 Großjena

Tel.: 03445 / 230823

https://www.mv-naumburg.de/


*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Julius-Riemer-Sammlung
von Mathias Tietke
MEHR
Naturkundemuseum Dessau
von Carsten Joroch
MEHR

Max-Klinger-Haus

Blütengrund 3
06618 Großjena

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen