Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

lla Walter
Die Lust der Kunst
Bildergeschichten

Die Malerin Ulla Walter, einst »Kind« der so genannten »Leipziger Schule«, erzählt ihre Erinnerungen in expressiven Bildergeschichten und, was sie antreibt! Anfang der 1980er Jahre zog es sie in einen ehemaligen Ballsaal an den Stadtrand von Berlin, wo sie bis heute lebt. Mit frisch-ironischem Ton gibt sie Einblicke in ihr intensives Leben und Schaffen. Kuriose, teils auch groteske Erlebnisse ruft sie anhand ihrer gemalten Bilder wach, die sie in den Kontext ihrer Entstehung setzt.

Konditorei Mrosek

Konditorei Mrosek

Carsten Joroch

Mrosek – der Fuchs macht den Kuchen

Seit ich denken kann, gibt es „Mrosek“. Der Kuchen für besondere Anlässe, nicht ganz billig, aber nichtsdestotrotz immer lecker. Wenn man etwas auf sich hält beim runden Geburtstag oder der Hochzeit, dann besorgt man Leckereien von hier. Torten, Blechkuchen, Gebäck, zudem Kaffee und Tee bietet man im Geschäft in der Askanischen Straße an, zum Mitnehmen oder Sofort-Verputzen. Praktischerweise liegt diese Filiale direkt neben der Stadtschwimmhalle. Wer beim Schwimmen ordentlich Kalorien verbrannt hat, kann sie bei einem anschließenden Besuch in der Konditorei direkt wieder auftanken.

Seit über 70 Jahren in Betrieb, liest man auf der Website. 1978 wechselte die Inhaberschaft – aber nicht der altbekannte Name – zum Konditormeister Fuchs, was auch das Logo erklärt. Heute führt er mit seinen Söhnen, beide ebenfalls Konditormeister, das Geschäft. Die Stammkunden blieben und bleiben aber heute noch treu.

Praktischerweise liegt seit einigen Jahren eine Bushaltestelle fast vor dem Eingang. Aber auch sonst ist der Weg von der Museumskreuzung nicht weit. Und es gibt ja auch noch die Zweigstelle im Rathaus-Center. Dort sieht man immer jemanden bei einem Kaffee und Petit fours sitzen. (Obwohl ich die Torfsteine vorziehen würde.)

Zudem beliefert man Restaurants in der Umgebung (so zum Beispiel das Kornhaus), backt und verziert Torten und Kuchen auf Bestellung und sorgt immer dafür, dass Dessaus Naschkatzen der Nachschub nie ausgeht. Möge der Ofen noch lange heiß bleiben!

Adresse und Kontakt

Askanische Str. 52

06842 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340 / 212651

www.konditorei-mrosek.de



*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Café im Bankgebäude
von Mathias Tietke
MEHR
Café Hilde
von Carsten Joroch
MEHR

Konditorei Mrosek

Askanische Str. 52
06842 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen