Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese

Michael Hametner

Kopfkino
15 Gespräche – Ein Porträt des Malers Hans Aichinger
Reihe Ateliergespräche

Seine Bilder lassen an Fotorealismus denken. Hans Aichinger malt so vollkommen, dass eine Augentäuschung möglich ist. Michael Hametner, der den Künstler über mehrere Monate befragt hat, erfährt, wie wenig der Begriff für Aichinger selbst zutrifft. Er hat dem Künstler Kern- und Leitsätze großer Kollegen vorgelegt, zu denen sich Aichinger zustimmend oder ablehnend ins Verhältnis setzt. So entsteht das Porträt eines der ungewöhnlichsten Maler der Leipziger Kunstszene von heute. Aichinger erzählt über seine Bilder, die er sich ausdenkt, im Fotostudio mit Modellen nachstellt und schließlich in einem Akt von Meditation malt. Was entsteht, ist ein bis in die Details hinein perfekt anmutender Realismus.

Unser Leseangebot
Balzers Festsäle

Balzers Festsäle

Mathias Tietke

Festsaal zum Mieten

Das 1883 gegründete Vergnügungslokal, bis 1939 zugleich größte Theater- und Konzertstätte der Stadt, besteht aus einem großen Saal, in dem gegenwärtig Bowling gespielt wird, und einem kleinen, neubarock gestalteten Raum mit Stuckdecken, Holzeinbauten und Bildwerken, der zum Feiern gemietet werden kann. Die Bewirtung ist obligatorisch. Zwischen 1945 und 1990 dienten Balzers Festsäle den sowjetischen Besatzungstruppen als Kulturhaus, im Kino liefen in jener Zeit Heldengeschichten aus Zentralasien. Dass in den einstigen Festsälen nun ein Pizza-Lieferservice agiert, sagt einiges über das Auf und Ab kultureller Entwicklungen.

Adresse

Lutherstraße 1-4

06886 Wittenberg


Kontakt

03491 / 407050

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Vorschaubild: Stuck im Eingangsbereich eines Berliner Gründerzeit-Mietshauses, 2009, Urheber: Manfred Brueckels via Wikimedia Commons CC BY-SA 3.0.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Braut- und Festmode
von Mathias Tietke
MEHR
Hauptpost Dessau
von Carsten Joroch
MEHR
Ölmühle Roßlau
von Carsten Joroch
MEHR

Balzers Festsäle

Lutherstraße 1-4
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen