Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Tatjana Geringas
Fantasie in Blau
Erzählungen


Gefühlvolle Erzählungen einer großen Pianistin
Tatjana Geringas’ Erzählungen handeln vom Einfachsten und Natürlichsten: vom Leben – und den Krisen und Schicksalsschlägen, die es für uns bereithält. Von Wendepunkten, Flucht, Verlust und Tod.
Da ist Anna, die bildende Künstlerin, die erst ihren Vater verliert und später das eigene Kind; Alexej, den die Mutter gern als großen Pianisten sehen würde, der selber aber lieber Pilot sein möchte; oder Mela, die ihrem Idol, der berühmten Sängerin Miriam Jones, zu allen Konzerten nachreist, um am Ende tief vom Wesen der Diva enttäuscht zu werden …
Doch ganz gleich, von welchen kleinen und großen Vorgängen des Lebens Tatjana Geringas uns erzählt, die Musik bleibt steter Bezugspunkt ihrer einfühlsamen Geschichten.

Café im Bankgebäude

Café im Bankgebäude

Mathias Tietke

Tante Emma im Haus von Onkel Daniel

Das von dem Dessauer Architekten Daniel Schultz entworfene monumentale Eckgebäude beherrscht den Marktplatz an der Ecke zu der dort beginnenden Collegienstraße. Es wurde 1906 bis 1908 als Niederlassung der Anhalt-Dessauischen Landesbank gebaut. Es vereint Stuckreliefs, Erker, Säulen, Schaugiebel und Jugendstilelemente, die bei der 1907 entstandenen „Stadt-Schwimm-Halle“ in Dessau noch stärker dominieren. Im „Tante Emma’s Bier & Café Haus“ in Hochparterre gibt es neben der Bewirtung allerlei historische Einrichtungsgegenstände zu bestaunen, so zum Beispiel eine Bügeleisensammlung auf dem Sims.


Adresse

Markt 9

06886 Wittenberg


Kontakt

Tel.: 03491 / 419757


Information

www.tante-emma-wittenberg.de

*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Café Hilde
von Carsten Joroch
MEHR
Konditorei Mrosek
von Carsten Joroch
MEHR

Café im Bankgebäude

Markt 9
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen