Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Marco Warmuth/Tina Pruschmann
gottgewollt
Das Leben der Ordensschwestern von der heiligen Elisabeth
Bild-Text-Band

Gottgeweihtes Leben – dokumentarische Fotos und biografische Interviews

Der Band »Gottgewollt« porträtiert Leben und Alltag der Ordensfrauen. Die Autoren spüren einer Lebensweise nach, die aus der Zeit gefallen scheint angesichts einer Gesellschaft, in der individuelle Freiheit und Wohlstand zur zentralen Lebensorientierung geworden sind.

Landgasthof

Landgasthof "Haus Kühnau - Burg Reina"

Carsten Joroch

Restaurant und Mythos

Wenn heute von der Burg Reina die Rede ist, ist damit meist nicht die versunkene Burg in der Elbe, sondern das Restaurant „Burg Reina“ in der Ortsmitte von Großkühnau gemeint. Aber auch hier sorgen die Kühnauer wieder für Verwirrung: Das Restaurant trägt nämlich ebenfalls den Namen „Haus Kühnau“. Gemeint ist in jeden Fall ein auffällig rot gestrichener gutbürgerlicher Landgasthof mit Biergarten, Tanzsaal und einer rustikalen Veranstaltungsscheune. Der große Saal bietet Platz für bis zu 1.600 Personen und ist deshalb ideal für Karnevalsfeiern, Silvesterpartys und andere Veranstaltungen.

Adresse und Kontakt

Burgreinaer Str. 1

06846 Dessau-Roßlau

Tel.: 0340 / 85990100

https://www.hoebel-meyer.de/start.html

*****

Textquelle:

Joroch, Carsten : Dessau und Wörlitz: Die 99 besonderen Seiten der Region, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2017.

Bildquelle:

Carsten Joroch.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Ratskeller Naumburg
von Helga Heilig
MEHR

Landgasthof "Haus Kühnau - Burg Reina"

Burgreinaer Str. 1
06846 Dessau-Roßlau

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen