Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Tim Herden

Süderende
Insel-Krimi

Der neue Inselkrimi des Erfolgsautors Tim Herden!

Eine junge Frau liegt tot im Hotel »Wiesenweg« in Vitte. Ihr Begleiter, der Rüganer Tourismusmanager, verschwindet spurlos beim »Insellauf«. Stefan Rieder, inzwischen Chef der Sonderkommission »Ostseeküste« in Stralsund, kehrt nach Hiddensee zurück. Gemeinsam mit der Inselpolizistin Nelly Blohm beginnt er zu ermitteln. Als in Baabe auch noch ein Augenzeuge ermordet wird, nimmt der Fall für Blohm und Rieder eine überraschende wie lebensgefährliche Wendung …
In gekonnt und gewohnt unterhalt­samer Manier lässt Herden sein neues Dream-Team ermitteln. Spannung pur!

Beyerhof und Brauhaus Wittenberg

Beyerhof und Brauhaus Wittenberg

Mathias Tietke

Selbst gebrautes Bier im Beyerhof

Der Beyerhof ist eine mittelalterliche Hofanlage aus dem 16. Jahrhundert, die man durch ein tonnengewölbtes Rundbogentor betritt. Sie wurde nach dem Dekan der juristischen Fakultät benannt, der dieses Grundstück erwarb. Der aus dem unterfränkischen Kleinlangheim stammende Christian Beyer (1482–1535) war darüber hinaus auch Bürgermeister und kurfürstlicher Kanzler. Nach dem Tod des Kurfürsten Friederich der Weise wurde Christian Beyer 1528 als Kanzler an den Hof von Johann dem Beständigen nach Weimar berufen. Zwei Jahre später trug er auf dem Reichstag in Augsburg vor Kaiser Karl V. und den Kurfürsten des römischen Reiches die deutsche Ausgabe der von Melanchthon verfassten „Confessio Augustana“ vor, das immer noch gültige Bekenntnis der lutherischen Kirchen.

Auffällig und bemerkenswert ist im Beyerhof zum einen der schlanke Wendelstein, in dem es in die oberen Etagen geht, wo einst Studenten untergebracht waren. Zum anderen die hölzerne Umgänge dort. In einer Nische des Hofes befindet sich ein Relief des „Fahnenritters“ Kurfürst Johann Friedrich im Feldharnisch, eine Arbeit der Cranach-Werkstatt, ehemals Bestandteil des Elstertors. Im Hinterhaus gibt es ein uriges Brauhaus, in dem Wittenberger Bier ausgeschenkt und verkauft wird. Auch „Bierseminare“ werden angeboten. Das Bierbrauen hat in Wittenberg eine sehr lange Tradition, wovon noch erhaltene Brauereigebäude in der Lutherstraße und Am Alten Bahnhof zeugen sowie der Schriftzug „Brauerei Donhauser“ in der Mittelstraße 7.



Adresse

Markt 6

06886 Lutherstadt Wittenberg


Kontakt

03491 / 433132


Informationen

www.brauhaus-wittenberg.de


Öffnungszeiten

Restaurant

Montag - Sonntagab 11.00 Uhr (durchgehend)



*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gasthof Lutherbrunnen
von Mathias Tietke
MEHR
Der Cranachhof
von Mathias Tietke
MEHR
Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen