Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Jan Brademann (Hg.)
Weibliche Diakonie in Anhalt
Zur Geschichte der Anhaltischen Diakonissenanstalt Dessau

Das vorliegende Buch bietet erstmals eine wissenschaftlich fundierte Auseinandersetzung mit der Vergangenheit des Dessauer Mutterhauses, seiner Tochteranstalten und ihrer wichtigsten Akteure, der Diakonissen. Einzelstudien nähern sich der weiblichen Diakonie in Anhalt sowohl auf sozialer als auch auf politischer und organisatorischer Ebene. In zwei lebensgeschichtlichen Interviews kommen die Diakonissen zudem selbst zu Wort. Schließlich wird der Blick auf eine Gegenwart gerichtet, der die Diakonissen fremd geworden zu sein scheinen, und auf eine Zukunft, in der ihr Erbe dennoch bewahrt werden soll.

Eismanufaktur & Café

Eismanufaktur & Café "Schlosspavillon"

Mathias Tietke

Speiseeis in Neuer Sachlichkeit

Im Kontrast zur sonst üblichen Baupraxis der DDR wurde 1959 ein Ausstellungspavillon anstelle einer vorher dort stehenden Mühle erbaut. Präsentiert wurden Produkte der Stickstoffwerke. In Anlehnung an Ausstellungsbauten waren die Seitenflächen ringsum verglast. In der Gestaltung dem Alsterpavillon in Hamburg ähnlich, war dieser Materialien sparende Funktionalismus ein revolutionärer Akt, denn er knüpfte an den Stil moderner Bauten in Westeuropa und in den USA an. Seit 1976 wird der ehemalige Chemiepavillon als Eiscafé genutzt und es ist immer noch weitgehend original erhaltene Bausubstanz.


Adresse

Schlosspatz 6

06886 Wittenberg

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Mathias Tietke.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Café im Bankgebäude
von Mathias Tietke
MEHR
Café Hilde
von Carsten Joroch
MEHR
Konditorei Mrosek
von Carsten Joroch
MEHR

Eismanufaktur & Café "Schlosspavillon"

Schlossplatz 6
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen