Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Eberhard Klöppel

Das Mansfelder Land 1974–1989
Bildband
Mit einem Text von Michael Birkner

Kaum ein Bildreporter hat so intensiv das Geschehen im Mansfelder Land beobachtet wie Eberhard Klöppel. Er begann schon früh zu fotografieren. In seinem Archiv gibt es Tausende Fotos vom Leben in seiner Heimat. Aber wichtigstes Thema waren für ihn Bergbau und Hütten – und vor allem die Menschen, die dort arbeiteten.

Klöppels Fotos zeigen nicht die vermeintliche Tristesse und Resignation, sondern vermitteln Leben. Nie agiert er als Regisseur, sondern konsequent als Beobachter, als Dokumentarist seiner Zeit. Er zeigt, wie es war in diesen Jahren im Mansfelder Land: Ob es der Umzug der Ausgezeichneten am 1. Mai ist, die Hochzeit mit Dreimannkapelle und den tanzenden Gästen, der von Frauen in Kittelschürzen umringte Kosmonaut Sigmund Jähn bei der Autogrammstunde, das Leben in der Mittelstraße in Helbra, das »Dreckschweinfest« der Grunddörfer zu Pfingsten oder auch der Wiesenmarkt in Eisleben.

Göttin des Überflusses vor dem Oberlandesgericht

Göttin des Überflusses vor dem Oberlandesgericht

Helga Heilig

Römische Göttin vor Gericht

Abundantia ist der Name der Dame, die sich in unmittelbarer Nähe des Oberlandesgerichts Naumburg lässig räkelt und ihr Füllhorn präsentiert. Abundantia heißt eine römische Göttin, die für Reichtum verantwortlich war. Die Bronzefigur in Naumburg wurde vom Künstler Max Klinger (1857–1920) anno 1916 entworfen, jedoch – aus welchen Gründen auch immer – zu dessen Lebzeiten nicht realisiert. Erst in den 90er Jahren des vorigen Jahrhunderts konnte nach einer Spendenaktion der Bronzeguss in Auftrag gegeben werden. Abundantia ist jedoch kleiner ausgefallen, als Klinger sie vorsah.

Weitere Informationen:

Oberlandesgericht Naumburg

Domplatz 10

06618 Naumburg

Tel.: 03445 / 282229

https://olg.sachsen-anhalt.de/

*****

Textquelle:

Heilig, Helga: Saale-Unstrut 99 Mal entdecken! Halle (Saale): Mitteldeutscher Verlag, 2020.

Bildquelle:

Ebd.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Gut Wachsdorf
von Mathias Tietke
MEHR

Göttin des Überflusses vor dem Oberlandesgericht

Domplatz 10
06618 Naumburg (Saale)

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen