Sachsen-Anhalt-Lese

Gehe zu Navigation | Seiteninhalt
Sachsen-Anhalt-Lese
Unser Leseangebot

Heinz Schmerschneider

Hysterie
Roman

Camilo Gonzalez ist Laborleiter eines virologischen Institutes in Mexico City. Als er seinem Freund Carlos Moreno, Redakteur eines Boulevardblattes, von einem aktuellen Laborbefund berichtet, wittert dieser eine Sensation und bringt die Meldung über die Auffindung eines neuartigen Schweinegrippen-Virus auf die Titelseite – ohne das Wissen der Institutsleitung und der zuständigen Ministerien. Schon bald nehmen die Ereignisse ihren kaum noch steuerbaren Verlauf.

Gonzales wird schließlich als Experte von der WHO nach Genf berufen. Nach einiger Zeit holt er seine heimlich geliebte Mitarbeiterin Andrea García nach. Kann er seine deutlich jüngere Kollegin für sich gewinnen? Und wird es gelingen, die Pandemie unter Kontrolle zu bekommen?
Schmerschneider gelingt mit seinem neuen Roman die fesselnde Chronik einer künstlich erzeugten Hysterie.

MMW Technologie GmbH

MMW Technologie GmbH

Mathias Tietke

Mühlen für die Welt

Der aus Cöln stammende Maschinenbauer Anton Wetzig erwarb 1878 die Eisengießerei und Maschinenfabrik der Gebrüder Germann und begann mit landwirtschaftlichen Maschinen. Man spezialisierte sich auf Mühlenbau. 1894 wurden die ersten vollständigen Mühlenanlagen gebaut. Die Belegschaft wuchs und zählte 1913 bereits 500 Mitarbeiter. Während dieser Zeit konstruierte Anton Wetzig den Vorläufer des heutigen Achtwalzenstuhls. In den Folgejahren hielt der Aufwärtstrend im Mühlenbau an. Dies betraf vor allem komplette Roggen- und Weizenmühlen mittlerer Größe mit bis zu 100 Tonnen Tagesleistung; außerdem den Bau von Siloanlagen zur Erfassung von Getreide. Nach 1945 wurde der Betrieb in Volkseigentum überführt und man bemühte sich darum, das Produktionsprogramm „Müllerei-Maschinen” beizubehalten. Als volkseigener Betrieb wurde der „Mühlenbau Wittenberg” in die Kombinate „Nagema“ und „Fortschritt“ eingegliedert. Der eigene Firmenname blieb damit lange Zeit im Hintergrund. Im Wendejahr hatte der Mühlenbau eintausend Beschäftigte und die Mühlen wurden in 56 Länder der Welt geliefert.

Derzeit arbeiten in dem modernisierten Unternehmen, das seit 2011 ein Tochterunternehmen der Petkus Engeneering GmbH Wutha Farnroda ist, 50 Mitarbeiter. Der Schwerpunkt liegt nun auf Engineering und kompletten Anlagenkonzepten. Der Wasserturm von 1902 steht noch unversehrt. Von der vom Leipziger Baurat Paul Ranft entworfenen Montagehalle ist nach mehr­facher Brandstiftung nur eine rudimentäre Bauruine geblieben.

Adresse

Dresdner Straße 16

06886 Wittenberg


Kontakt

03491 / 4390


Information

www.mmw-group.com/de



*****

Textquelle:

Tietke, Mathias: Wittenberg - die 99 besonderen Seiten der Stadt, Halle: Mitteldeutscher Verlag, 2015.

Bildquelle:

Vorschaubild: Mathias Tietke.

DETAIL OF GEARING, AFTER RESTORATION - Forge Creek Dam-John Cable Mill, Townsend, Blount County, TN HABS TENN,5-CADCO,1-7, 1938, Urheber: Exline, Edouard E via Wikimedia Commons Gemeinfrei.

Weitere Beiträge dieser Rubrik

Wittenberg Gemüse GmbH
von Mathias Tietke
MEHR
Untermühle Griebo
von Mathias Tietke
MEHR

MMW Technologie GmbH

Dresdnner Straße 16
06886 Wittenberg

Detailansicht / Route planen

Anzeige:
Unsere Website benutzt Cookies. Durch die weitere Nutzung unserer Inhalte stimmen Sie der Verwendung zu. Akzeptieren Weitere Informationen